Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Vom naturalismus Über die jahrhundertwende
Index » Vom naturalismus Über die jahrhundertwende
» Der Naturalismus

Der Naturalismus



Gerhart Hauptmann (I862-I946)
In Obersalzbrunn in Schlesien als Sohn eines Hotelbesitzers geboren, sollte er Landwirt werden, fühlte sich aber zum Künstler berufen und widmete sich zuerst der Bildhauerei. Auf einer Italienreise sah er das Elend der unteren Volksschichten, und dieses Erlebnis bewirkte den entscheidenden Umschwung [ ... ]
Hermann Sudermann (I857-I928).
Er verfügte zwar über ein prachtvolles technisches Können, doch fehlte seinen Stücken der dichterische Zug, den er in einigen seiner erzählenden Werke erreicht, in denen die reinen Quellen der Verbundenheit mit der ostpreußischen Heimat fließen. Zu Sudermanns erfolgreichsten dramatischen Werken zähl [ ... ]



Impressum

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com
. Der naturalismus
. Der impressionismus
. Der symbolismus