Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Literatur des expressionismus

Index
» Literatur des expressionismus
» Aspekte und Geschichte der Literatur
» Krankheit

Krankheit



Die Kranken als weitere soziale Randgruppe verweisen auf eine allzu gerne verdrängte Grundbefindlichkeit des menschlichen Daseins. Der Leib ist hinfällig, schwach und letztendlich immer Tod und Verwesun
g preisgegeben. Viele Expressionisten versuchen ostentativ, diese einfache existentielle Wahrheit literarisch an ihr Publikum zu vermitteln. Alle großartigen Phrasen, alle selbstherrlichen Ãoberlegenheits- und Allmachts-phantasien der bürgerlichen Ideologie werden unbarmherzig als gewaltiger Selbstbetrug demaskiert. Diese wichtige Position der Epoche ist in einer Formulierung von Gottfried Benn aus seinem Gedichtzyklus Der Arzt nachgerade zum geflügelten Wort geworden: 'Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch -" . Mehr noch, die Kranken repräsentieren für viele Expressionisten die leibhaftigen Ergebnisse der Deformation des Menschen durch die Existenz in der Gegenwart der Großstädte. Diejenigen, die auf Grund des Verlustes ihrer Gesundheit an die Ränder der Gesellschaft gedrängt werden, können exemplarisch für deren wahre Mitte stehen, das krank machende, ja durch und durch kranke Leben in der Moderne. Darstellungen von körperlichen Leiden übernehmen in der Literatur der Epoche aber noch eine Reihe weiterer Funktionen. Sie dienen etwa zur Attacke gegen ein naturwissenschaftliches Menschenbild, das allzu sehr an Kategorien von Durchschnittlichkeit, Konformität und Regelhaftigkeit orientiert ist , zur Polemik gegen die Gesundheits- und Normalitätsideologie des Bürgertums oder zur Kritik an der vorwiegend materialistisch-mechanistischen Schulmedizin der Zeit. Schließlich kann die Fiktionalisierung von seltsamen oder ungewöhnlichen Krankheiten auch die Entfesselung von organischen Kräften illustrieren, die weder rational-positivistisch erklärbar noch durch die üblichen Heilmethoden kurierbar sind .

 Tags:
Krankheit    


Impressum

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com