Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Kreatives schreiben
Index » Kreatives schreiben
» Zum Geleit: Die wichtigste aller Kulturtechniken

Zum Geleit: Die wichtigste aller Kulturtechniken



Zum Geleit: Die wichtigste aller Kulturtechniken
Für alle, die gerne mehr schreiben würden, weil sie ahnen oder aufgrund guter Erfahrungen längst wissen, dass im Schreiben sehr viel mehr steckt, als unsere oft schlechten Schulerfahrungen uns träumen lassen, nämlich ein gewaltiges Potenzial an Lebenshilfe und Lebenskunst, an Denk-Werkzeug und Mitte [ ... ]
Zwei grundlegende Bedürfnisse - im Schreiben vereint
Ist nicht in uns allen ein tiefes Bedürfnis nach mehr Freiheit - und zugleich die scheinbar so gegenteilige Sehnsucht nach Aufgehobensein und Geborgenheit? Wer Glück hatte, konnte beides als Kind erfahren, damals, als man sich vom Boden langsam erhob und das Laufen lernte, als man das Krabbeln aufg [ ... ]
Wissen - Erfahren - Gestalten
Ich glaube, dass die Ursache dafür seine Selbstverständlichkeit ist. Schreiben lernen wir in einem Alter, gleich zu Beginn unserer Schulzeit, in dem wir noch sehr unbewusst leben, noch ganz befangen in der Kindheit. Das Setzen der Buchstaben wird geübt und automatisiert und irgendwann beherrscht; na [ ... ]
Meine Grundlagen
Dieses Buch ist auch eine Art persönlicher Bilanz meines eigenen Schreibens - als 30. Buch im Verlauf von dreißig Jahren sogar so etwas wie ein Jubiläum. Mein Handwerkszeug beim Verfassen dieser Gedanken ist nicht das der Philologie oder des Journalismus. Letzteren habe ich zwar, wie man so sagt, » [ ... ]

Impressum

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com