Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Kreatives schreiben
Index » Kreatives schreiben
» Zählen und Er-Zählen

Zählen und Er-Zählen



Zählen und Er-Zählen
Für die kaum mehr übersehbare Fülle von Schreibtätig
keiten wurde eine ebenso große Zahl von Bezeichnungen ersonnen. Kunst und Kommerz gehen bei all diesen Berufen mehr oder minder intensive Beziehungen ein - nicht unbedingt zum Vorteil der Texte. Was haben die Menschen aus diesem großartigen Abschi [ ... ]
Viele Namen für eine Tätigkeit
Es gibt noch einige andere Bezeichnungen, die ich hier einfach aufzählen möchte; manche von ihnen teilen schon im Wort mit, was die Spezialität des Trägers dieser Bezeichnung sein könnte. Da ist zunächst einmal der Chronist, dann der Verfasser, der Publizist, der Urheber. Den Urheber finden wir vor [ ... ]
Weisheit der jüdischen Mystiker
Lesen wir, was der jüdische Mystiker (und ehemalige Wirtschaftsstatistiker) Friedrich Weinreb, ein bedeutender Kenner der Kabba-la, über den tieferen Sinn des Erzählens zu sagen weiß. Er bezieht sich dabei auf die vergessene Tatsache, dass Buchstaben und Zahlen einstmals, in den alten heiligen Sprac [ ... ]
Einem inneren Zwang folgen
Wie kommt jemand eigentlich dazu, sich hinzusetzen und zu schreiben? Da es sich um eine anstrengende Tätigkeit handelt, dürfen wir vermuten, dass eine Art Zwang dahinter steckt - frei- willig macht man so etwas üblicherweise kaum. Dieser Zwang kann aus zwei Richtungen kommen: Von außen, beispi [ ... ]
Das Geldverdienen hintanstellen
Warum nicht die eben geschilderte verhängnisvolle Kausalkette einmal gewissermaßen umdrehen und das Schreiben um des Geldes willen ganz hintanstellen, als schöne Dreingabe, die den spielerischen Umgang mit Worten und Sätzen versüßt? Ich weiß, dass ich damit bei meinen schreibenden Kollegen und gar b [ ... ]

Impressum

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com