Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Kreatives schreiben
Index » Kreatives schreiben
» In der Schreib-Werkstatt

In der Schreib-Werkstatt



In der Schreib-Werkstatt
Der Schriftsteller gilt
als »Einzelkämpfer« in seinem Elfenbeinturm oder zumindest am Schreibtisch. Dass dies keineswegs so sein muss, sondern dass es sich beim »einsamen« Schreiben nur um einen modernen Spezialfall der Autorenexistenz handelt, zeigen sowohl die Vergangenheit als auch eine neue Form [ ... ]
Themenzentrierte Gruppenarbeit mit TZI
In meinen eigenen Seminaren steht zunächst - wie weiter oben schon im Detail ausgeführt - die Selbsterfahrung im Mittelpunkt, also das »Sich im Schreiben kennen lernen«. Wie ich gleich noch anhand eines praktischen Beispiels im Detail erläutern werde, beginne ich zunächst mit einer längeren Phase d [ ... ]
Vielfalt der Seminare
Wahrscheinlich gibt es ebenso viele Arten von »Schreib-Werkstät-ten«, wie es Anbieter und Anbieterinnen solcher Seminare gibt. Und das ist auch richtig so, denn die Kursteilnehmer sollen ja die Chance haben, aktiv schreibend die ihnen selbst gemäße Ausdrucksform zu finden. Im Juni 1987 lud die »Eva [ ... ]
Fünf Schritte zu kreativem Schreiben
Was ist beim Schreiben in einem Seminar oder einer »Schreib-Werkstatt« wesentlich? Der kreative Prozess, der dabei abläuft, lässt sich in folgende Schritte gliedern: 1. Spontaner Einfall. Hierbei scheint, ähnlich wie beim Träumen, ein schöpferischer Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Innenwelt [ ... ]
Verlauf eines Seminars
Damit dies alles nicht zu abstrakt bleibt, sei hier noch der Ablauf eines Seminars skizziert: Freitagabend Begrüßung und kurze theoretische Erläuterung, worum es im Seminar - über den knappen Text des Angebots im Programm hinaus - geht. Danach schlage ich vor, für fünf Minuten die Augen zu schließ [ ... ]
In memoriam Edgar Allan Poe.T
Poet Ich bin ein Poet... Wie klingt das für mich? Was ist das - ein Poet? Der »Arme Poet« ist ein mir vertrautes Bild. So will ich nicht sein. Schließlich habe ich Verantwortung. Drei unmündige Kinder ... Nur ein Klischee? Um eine Ausrede zu haben - nicht Poet sein zu müssen -? Ganz anders kling [ ... ]
Strudel im Fluss der Kreativität
Als die hispanische Schriftstellerin Sandra Cisneros ihren Erzählungsband »Kleine Wunder« schrieb, bedurfte sie selbst eines solchen Wunders: Mitten in der Arbeit befiel sie eine Schreiblähmung - und nichts ging mehr. Sie half sich auf eine in früheren Zeiten auch bei uns völlig normale, inzwischen [ ... ]

Impressum

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com