Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Kreatives schreiben
Index » Kreatives schreiben
» Der Innere Schreiber

Der Innere Schreiber



Der Innere Schreiber
Es wird eine Teil-Persönlichkeit vorgestellt,
die alle jene Funktionen, die mit dem Schreiben zu tun haben, gewissermaßen bündelt und in sich zu einer eigenständigen psychischen Struktur koordiniert. Manchmal tritt einem diese Figur im Traum entgegen. Wie lernt man eigentlich das Schreiben? Und von [ ... ]
Wie entsteht der Innere Schreiber?
Wer an die Anfänge der Kulturgeschichte des Schreibens zurückgeht, wird dort immer auch einen Mythos finden, der davon handelt, wie das Schreiben in die Welt kam und durch wen. Bei den Germanen war es der Göttervater Odin, der - am Weltenbaum hängend, dem Tod geweiht - sterbend die Runen schuf und s [ ... ]
Wie kann man den Inneren Schreiber entwickeln?
Zunächst einmal: Er entwickelt sich ohnehin mit jeder neuen Erfahrung, die wir beim Schreiben machen. Ich bringe den Teilnehmern meiner Schreib-Seminare außerdem bei, ganz bewusst Kontakt mit dieser Inneren Figur aufzunehmen. Ein Bild an der Wand mit dem Porträt des Lieblingsautors, ein kulturgeschi [ ... ]
Die Aufgaben des Inneren Schreibers
Ã"hnlich wie die des Therapeuten in der Psychotherapie ist es die wesentliche Aufgabe des Inneren Schreibers, virulente Ã"ngste, Schuldgefühle und Abwehrmechanismen aus Kindheitstagen zu mildern, die das Erinnern und damit das »Ganz«-Werden verhindern. (Dank dir, mein Innerer Schreiber!) Auf ihn ka [ ... ]
Viele Gestalten bevölkern die Innere Bühne
Es gibt außer dem Schreiber noch eine andere sehr nützliche Figur: den Inneren Archivar. Er kennt sich hervorragend in den riesigen Speichern des Gedächtnisses aus und ist - wenn ich mich gut mit ihm stelle - in der Lage, die vertracktesten Zitate oder tief im Unbewussten verdrängte Erlebnisse auszu [ ... ]

Impressum

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com