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Episches Theater



Theatertheorie von Bertolt Brecht, die er in Gegensatz zur aristotelischen —»Dramaturgie stellt. Brecht definiert das -»Theater neu als Einrichtung, die eine Bewußtwerdung des —»Publikums über gesellschaftliche Verhältnisse herbeiführen kann, von der er sich gleichzeitig die
Aktivierung des Publikums erhofft. Aus diesem Grund möchte er nicht die bequeme —»Rezeption eines klassischen —»Stoffes lancieren, mit dem die Theaterbesucher durch den zeitlichen Abstand nicht mehr viel zu tun haben. Mit der des Zuschauers und der Vorstellung der Persönlichkeit, die Brecht im Bürgertum tief verankert sieht, möchte er Schluß machen. Ziel der Theaterarbeit ist für ihn nicht, das Publikum durch Gefühle wie Drama unterlaufen wird. Nachzuvollziehen ist Brechts Vorstellung vom epischen Theater in



Praxis und Theorie. Den Anfang machen die epischen —»Opern: «Dreigroschenoper» , «Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny» . Diesen folgen die —»Lehrstücke, z.B. «Der Jasager und der Neinsager» , «Die Maßnahme» , «Die Mutter» . In der Emigration schrieb Brecht die Dramen: «Mutter Courage und ihre Kinder» , «Leben des Galilei» , «Der gute Mensch von Sezuan» , mit der direkten Aufforderung an das Publikum, sich selbst einen Schluß auszudenken, der ein guter
sein muß; schließlich entstand «Der kaukasische Kreidekreis» . Eine Auswahl der theoretischen Schriften zum epischen Theater stel-
len dar: «Verfremdungseffekte in der chinesischen Schauspielkunst» , «Einige Gewichtsverschiebungen vom dramatischen zum epischen Theater», «Kleines Organon für das Theater» .
      Ausdrücklich in Brechts Tradition
versteht sich in den sechziger Jahren Peter Weiss mit seinen Stücken «Die
Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats» und «Hölderlin» . Das epische Theater ist und bleibt - trotz vieler Angriffe - in
vielen Variationen eine der wichtigsten heute angewandten Formen von Theater.
     


Vom schultheater zum kunstdrama

Stärker noch als andere Gattungen ist das Schauspiel der Aufklärung geprägt durch die literarische Entwicklung des 17. Jahrhunderts. Zum wesentlichen Faktor der theoretischen Selbstverständigung avanciert dabei das Prinzip der Kritik: das deutsche Drama, das im Gefolge Gottscheds nach annähernd 50jä .....
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Index » DRAMA UND THEATER » Drama zwischen Barock und Aufklärung

Nationaltheaterbewegung

Beeinflußt durch die Gottsched-Neuberschen Bühnenreform, zeigten sich in Deutschland einzelne Theaterleute für die Möglichkeiten des regelgebundenen Schauspiels aufgeschlossen. Unter der Teitung von Johann Friedrich Schönemann bildete sich seit 1740 eine künstlerisch niveauvolle Truppe, zu deren bed .....
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Index » DRAMA UND THEATER » Theaterreform seit Gottsched

Produktive wirkungen einer 'falschen tendenz: wilhelm meister und das theater

In den spät niedergeschriebenen autobiographischen Bemerkungen der Tag- und Jahreshefte heißt es zum Wilhelm Meister, der Roman beruhe auf dem Gedanken, 'daß der Mensch oft etwas versuchen möchte, wozu ihm Anlage von der Natur versagt ist, unternehmen und ausüben möchte, wozu ihm Fertigkeit nicht w .....
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Index » Goethezeit

Die göttliche komödie (i307-i32i) episches gedicht von dante alighieri

Als Heinrich Heine in seinem >Wintermärchen< den preußischen König vorder Macht der dichterischen Feder warnte, berief er sieh auf Dantes >Göttliche Komödie< . In der Hölle sind die großen Herrscher aller Zeiten auf ewig eingesperrt. Heute nimmt sich eine solche Warnung naiv aus, weil man an die Ma .....
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Index » Literatur & Sprache » Meisterwerke

Joseph roth: »radetzkymarsch« (i932) - ein episches requiem

Das Ende der Vielvölker-Monarchie Den jungen Robert Musil drillte man fünf Jahre lang in den Militärerziehungsanstalten von Eisenstadt und Mährisch-Weißkirchen, Rainer Maria Rilke fünf Jahre lang in der Kadettenschule St. Polten und der militärischen Oberrealschule Mährisch-Weißkirchen; Carl Jose .....
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Index » Roman Chronik

Theater zwischen regelzwang und schöpferischer phantasie

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es in Deutschland noch keine ortsansässigen Theaterensembles mit einer eigenen Bühne. Das Angebot und auch den Aufführungsstil bestimmten die Wandergruppen. Um das Niveau zu heben und ein anspruchsvolles deutsches Theater zu schaffen, gab der Leipziger P .....
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Index » Aufklärung (18. Jahrhundert)

Theater der zwanziger jahre

Für das Theater waren die ersten Jahre der Weimarer Republik eine Zeit des nachgeholten Expressionimus. Mit einer gewissen Verzögerung gegenüber der Lyrik kamen nach 1918 die wichtigsten expressionistischen Dramen auf die Bühne: Ernst Toller, Die Wandlung - Georg Kaiser, Gas . Aber schon sehr bald .....
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Index » Von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reiches

Lehrtheater

Tollers humanistischer Idealismus wurde vom sozialistischen Agita-tions- und Lehrtheater abgelöst; die 'Verhältnisse" wurden untersucht und analysiert. Bertolt Brechts Werke aus dieser Zeit sind zwar heute die bekannteren, aber damals war Friedrich Wolf der erfolgreichste sozialistische Dramatiker. .....
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Index » Von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reiches

Dokumentartheater

Für den großen Regisseur Erwin Piscator war Rolf Hochhuth der Wunschautor, den er in den zwanziger Jahren vergeblich gesucht hatte. 1963 führte er Hochhuths Stellvertreter im Theater am Kurfürstendamm auf; es wurde eines der meistgespielten, aber auch umstrittensten Stücke der Nachkriegszeit. Nicht .....
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Index » Gegenwartsliteratur (seit 1945)

Sozialkritisches volkstheater

Ende der sechziger Jahre war Marieluise Fleißer wiederentdeckt worden - und mit ihr die Tradition des sozialkritischen Volkstheaters bis zu ödön von Horväth. Die Wiederaufnahme dieser Tradition lag ganz im Trend der Zeit, eine realistische, in die Breite wirkende Literatur zu schreiben. Wenn man das .....
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Text und theater

Wählt man die allgemeine Voraussetzung der Aufführbarkeit als Referenzpunkt für szenische Texte, dann ist mit dem Lesedrama eine der interessantesten Schnittstellen zur Erörterung von Dramenästhetiken gegeben. Denn es muß doch verwundern, daß Autoren überhaupt die Textgattung >Drama< wählen, obwohl .....
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Index » Grundlagen der Textgestaltung » Grundlagen szenischer Texte

Theater für kinder

Was das Kinderschauspiel anlangt, so bleibt es in der ersten Jahrhunderthälfte zunächst noch weitgehend aufklärerischen Traditionen verhaftet. Der überragende Einfluss, den vor allem Weißes Stücke noch immer ausüben, erklärt sich auch daraus, dass die biedermeierlichen Autoren in ihnen Muster vorgep .....
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Index » Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur » OTTO BRUNKEN

Episches genre

Semi-Funny und Semi-Realistic bilden seit etwa drei Jahrzehnten die hauptsächlichen Experimentierfelder des kinderliterarischen Comic. Auch die in jüngster Zeit verstärkt produzierten Erstlese-Comics rechnen zu dieser Kategorie wie überhaupt der größere Teil der auf dem Markt befindlichen Titel. Die .....
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Kinder- und jugendtheater - gestalten einer theaterform

Kinder und Jugendliche als Rezipienten und als Produzenten Kinder- und Jugendtheater bezeichnet ein sehr komplexes Phänomen von Theater. Einerseits bezeichnet der Begriff die Gesamtheit der von professionellen Künstlern für Kinder und Jugendliche angebotenen Theaterproduktionen sowie die einzelne .....
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Drama und theater

Die Voraussetzung für das Entstehen von Theater ist nicht ein dramatischer Text, sondern das Spiel des Darstellers und die Anwesenheit eines Zuschauers. Peter Brook beschreibt 1969 in seiner Schrift 'The Empty Space" einen leeren Raum, einen Mann, der durch diesen Raum geht, und einen anderen, der .....
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Proletarisches theater und schule der kreativität

Die jugendbewegte Laienspielbewegung ist ebenfalls ein Ausgangspunkt für Formen eines sozialdemokratischen Kinder- und Jugendtheaters in der Weimarer Republik gewesen. Dieses Theater war Bestandteil der Fest- und Feierkultur der Sozialdemokratischen Arbeiterjugend. So entstanden einerseits Laienspie .....
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Theater für die junge generation in ost und west

Nach dem Zweiten Weltkrieg sind diese Angebote für Schüler und Jugendliche von den Theatern weiterhin gepflegt worden, doch erstmals in der deutschen Geschichte wurden auch spezielle Theater für Kinder und Jugendliche eingerichtet. In Leipzig wurde 1946 mit Unterstützung der sowjetischen Militäradmi .....
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Ein neues theater für die kinder

Der mangelnde Realitätsbezug des Theaters für Kinder war für eine Reihe von Künstlern und Pädagogen Ausgangspunkt für eine praktische Neudefinition dessen, was Theater und Kunst für Kinder leisten müßten. Als Protagonisten dieser Entwicklung, die in engem Zusammenhang mit der politischen Bewegung de .....
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Theater für kinder und jugendliche

Repertoire und Spielformen Das Repertoire des aktuellen Theaters für Kinder und Jugendliche ist umfangreich, die Auswahl von Stücken durch die Theater unterschiedlich motiviert. Die Theater definieren ihr Profil über inhaltlich-thematische Aspekte ebenso wie über die künstlerischen Handschrifte .....
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Theater mit kindern und jugendlichen

Textrepertoire Zum Repertoire im Schultheater gehören nach wie vor konventionelle Aufführungen von Texten der klassischen und modernen Theaterliteratur. Diese Aufführungen stehen in der Tradition des Bildung vermittelnden und auf Pflege der dramatischen Literatur zielenden alten Schultheaters. Inzw .....
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Ilse aichinger das fenster-theater

I. Hinweise zum Textverständnis In dieser Erzählung geht es um zwei unterschiedliche menschliche Verhaltensweisen: 1. um die Sensationsgier einer gelangweilten Frau und 2. um die Freude eines alten Mannes am kommunikativen Spiel mit einem Kind. Die Autorin läßt diese beiden Möglichkeiten des .....
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Index » Erzählungen der Gegenwart

Johann elias schlegel - gedanken zur aufnahme des dänischen theaters

[...] Denn eine jede Nation schreibt einem Theater, das ihr gefallen soll, durch ihre verschiedenen Sitten auch unterschiedliche Regeln vor, und ein Stück, das für eine Nation gemacht ist, wird selten den andern ganz gefallen. Wir können uns hiervon besonders durch den großen Unterschied des franzö .....
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Index » Textsammlung zur deutschen Literaturgeschichte

Theater als szenische darbietungsform

Aus philologischer Perspektive kann die Frage nach der szenischen Darbietung gleichbedeutend sein mit der Untersuchung impliziter Verweise im Schrifttext auf seine angestrebte szenische Darbietung. Theaterwissenschaftlich wird hingegen von den Inszenierungsformen her gedacht, die sich in relativer U .....
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Index » Realisierungsformen des Literarischen

Bertolt brecht - kleine liste der beliebtesten, landläufigsten und banalsten irrtümer * über das epische theater

1 Es ist eine ausgeklügelte, abstrakte, intellektualistische Theorie, die nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. In Wirklichkeit ist sie entstanden in und verbunden mit langjähriger Praxis. Die Stücke, auf denen sie beruht, sind in vielen deutschen, eines, 'Die Dreigroschenoper", ist in fast a .....
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Index » Textsammlung zur deutschen Literaturgeschichte

Bertolt brecht - kleines organon für das theater

1 Theater besteht darin, daß lebende Abbildungen von überlieferten oder erdachten Geschehnissen zwischen Menschen hergestellt werden, und zwar zur Unterhaltung. Dies ist jedenfalls, was wir im folgenden meine, wenn wir von Theater sprechen, sei es von altem oder neuem. 2 Um noch mehr unterzubringen .....
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Index » Textsammlung zur deutschen Literaturgeschichte

Der augsburger theaterkritiker b. b.

Die ersten Kontakte zur Münchener Kunst- und Theaterszene um 1919 bestärkten Brecht in seinem Vorsatz, mit der Augsburger Provinzialität hart abzurechnen. 'Der Volkswille", die Zeitung der USPD für Schwaben und Neuburg, bot ihm dafür ein ideell konformes, vor allem aber unzensiertes Forum. Bei diese .....
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Index » Biographische und werkgeschichtliche Hintergründe

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