Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Index der Gedichttitel

Index
» Autoren
» Index der Gedichttitel
» Schneider, Reinhold

Schneider, Reinhold



Der Engel. Advent

Kuschke, Therese und Friede, Gudrun In: W.
      Bergengruen, 1981, S. 313 - 329.
      Der Getriebene

Blattmann, Ekkehard. In: Reinhold-Schneider-Jb
1, 1985, S. 159

- 204.


Schneider, reinhold

»Gestern abend rief das Ordinariat an, ob ich noch da sei: eine Zeitung habe gemeldet, ich hätte bereits einen Posten in Rußland angetreten. So kämpft >man .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Reinhold schneider: »entfremdet ist das volk mir...«

Reinhold Schneider gehörte zwischen 1930 und 1945 zu den bedeutendsten deutschen Sonett-Dichtern. Schon 1928 hatte er, den lyrischen Traditionalismus vorwegnehmend und ihm bis zu seinem Tode im Jahre 1958 verpflichtet, eine große Zahl von Sonetten geschrieben, allerdings erst später veröffentlicht. .....
[ mehr ]
Index » Lyrik des 20. Jahrhunderts (1900-1945) » Lyrik in finsteren Zeiten 1930-1945

Reinhold schneider (i903-i958)

im irdischen Geschehen die Spur des Ewigen aufzuzeigen. Schneider geht dabei noch mehr als Bergengruen von der Frage nach dem letzten Sinn geschichtlicher Ereignisse aus. Am besten gelingt ihm die Darstellung der Historie unter dem Aspekt ihrer überirdischen Sinngebung in den Erzählungen 'Das Inselr .....
[ mehr ]
Index » DAS ZWANZIGSTE JAHRHUNDERT » Zwischen den beiden Weltkriegen

Reinhold schneider (i903-i958): entfremdet ist das volk mir ... -albrecht haushofer (i903-i945): schuld

Selbstgericht Einige der Autoren, die dem Hitlerregime den Beifall versagt, aber das Land nicht verlassen hatten, erhoben nach dem Krieg in ihren Angriffen auf Exilschriftsteller die Literatur der sogenannten »Inneren Emigration« zur Literatur des »besseren« Deutschlands. Auf solche Anmaßung antw .....
[ mehr ]
Index » Stationen der deutschen Lyrik » Lyrik in Henkerszeit

Lenz, jakob michael reinhold

Wir werden geboren — unsere Eltern geben uns Brot und Kleid — unsere Lehrer drücken in unser Hirn Worte, Sprachen, Wissenschaften —... es entsteht eine Lücke in der Republik wo wir hineinpassen — unsere Freunde, Verwandte, Gönner... stoßen uns glücklich hinein — wir drehen uns eine Zeitlan .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Schneider, hans

Biografie: *15.3.1 in Langbur-kersdorf/Sachsen. H. Schneider war zunächst Seemann, studierte dann Jura und arbeitete als Staatsanwalt. Seit 1961 ist er freischaffender Schriftsteller. Er war von 1960-1990 Mitglied im Schriftstellerverband der DDR. Seine überaus erfolgreichen Romane wurden in zahlrei .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Das elend des lehrers jakob michael reinhold lenz: der hofmeister oder vorteile

Analyse Wahrscheinlich 1772 schrieb Lenz den Hofmeister; das Stück erschien anonym im Frühjahr 1774 im Leipziger Verlag von Christian Friedrich Wey-gand, der im selben Jahr auch den Werther verlegte. Das Drama hat mit dem Götz einige Gemeinsamkeiten. In beiden Stücken lassen sich die Einflüsse S .....
[ mehr ]
Index » Sturm und Drang Epoche » Das nicht aristotelische Drama

Schneider-courage - johann wolfgang von goethe

Das unter den »epigrammatischen« Formen zu findende kleine Lied dürfte selbst Goethe-Kennern wenig bekannt sein; Erich Trunz hat es nicht einmal in die repräsentative »Hamburger Ausgabe« aufgenommen. Entstehungsdatum dürfte 1776 sein, in der Sammlung steht es zwischen »Stoßseufzer«, »Perfektibilität .....
[ mehr ]
Index » Gedichte aus sieben Jahrhunderten Interpretationen

Schneider, robert

Robert Schneider gelang 1992 mit seinem Romandebüt Schlafes Bruder ein Welterfolg, an den er mit seinen weiteren Werken nicht wieder anknüpfen konnte. Schneider verlebte seine Kindheit und Jugend in dem kleinen Bergdorf Meschach in den rheintalischen Alpen. Aufgewachsen bei Adoptiveltern in einer f .....
[ mehr ]
Index » Autoren

Lenz, jakob michael reinhold

Geb. 12.1.1751 in Seßwegen ; gest. 23. oder 24.5. 1792 in Moskau »Wir werden geboren - unsere Eltern geben uns Brot und Kleid - unsere Lehrer drücken in unser Hirn Worte, Sprachen, Wissenschaften ... es entsteht eine Lücke in der Republik wo wir hineinpassen - unsere Freunde, Verwandte, Gönner ... .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachige autoren

 Tags:
Schneider,  Reinhold    





Impressum | Datenschutz

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com