Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Index der Gedichttitel

Index
» Autoren
» Index der Gedichttitel
» Biermann, Wolf

Biermann, Wolf



Antrittsrede des Sängers

Neis, Edgar. In: Politisch-soziale Zeitgedichte,

1971, S. 87-91.
      Ballade auf den Dichter Fran^ois Villon

Flores, John. In: East Germany, 1971, S. 309 -

312.
      Seidler, Manfred. In: Lyrik / Deutschunterricht,


1976, S. 153- 157.
      Ballade vom preußischen Ikarus

Lermen, Birgit und Loewen, Matthias. In: Lyrikaus der DDR, 1987, S. 364 - 370.
      Hinck, Walter. In: Frankfurter Anthologie 13,
1990, S. 257-261.

      Brecht, deine Nachgeborenen
Braune-Steininger, Wolfgang. In: Portraitge-dicht, 1988, S. 315-322.

      Chile

Rothschild, Thomas. In: Geschichte im Gedicht,
1979, S. 272-279.

      Das Familienbad
Freund, Winfried. In: Ballade, 1978, S. 159 -163.
      Die Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore

Girschner-Woldt, Ingrid. In: Theorie. 1971,
S. 29 - 32.
      Friedrichs, Reiner. In: Umgang mit Texten I,
1975, S. 182- 188.
      Bräutigam, Kurt. In: Zugänge, 1977, S. 91 - 98.
      Die Ballade von dem Drainage-Leger Fredi Rohsmeisl aus Buckow
Moritz, Karl. In: Deutsche Balladen, 1972, S. 220 - 224. Neis, Edgar. In: Sechsundsechzig Balladen,
1991, S. 166- 168.

      Ermutigung

Lermen, Birgit und Loewen, Matthias. In: Lyrikaus der DDR, 1987, S. 354 - 358.
      Pinkerneil, Beate. In: Frankfurter Anthologie 16,

1993, S. 203-207.
      Es gibt ein Leben vor dem Tod

Lermen, Birgit und Loewen, Matthias. In: Lyrikaus der DDR, 1987, S. 358 - 364.
      Fritz Cremer, Bronze: Der Aufsteigende
Schröer, Henning. In: Moderne dt. Literatur, 1972, S. 74-77.
      Kleines Lied von den bleibenden Werten

Greiner, Ulrich. In: Frankfurter Anthologie 14, 1991, S. 265 - 269.
      Letzte Variation über das alte Thema
Kurzenberger, Hajo. In: Deutsche Gegenwartslyrik, 1982, S. 9-31.
      Michail Gorbatschow

Schreiber, Martin. In: Lyrische Labyrinthe,

1995, S. 117- 120.
      Morgenspruch des General Ky
Neis, Edgar. In: Politisch-soziale Zeitgedichte, 1971, S. 87-91.
      Nachricht

Hardt, Marion. In: Lyrische Texte, 1974, S. 155 -

160.
      Zimmer. Dieter E. In: Frankfurter Anthologie 3,

1978, S. 263 - 266.
      Soldat Soldat

Neis, Edgar. In: Krieg im Gedicht, 1980, S. 58 -
59.
      Spielzeug

Seidler, Manfred. In: Lyrik / Deutschunterricht,

1976, S. 152 - 153.
      Und als wir ans Ufer kamen
Jäger, Manfred. In: Gedichte und Interpretationen 6. 1982, S. 319-327.
      Wann ist denn endlich Frieden

Bräutigam, Kurt. In: Zugänge, 1977, S. 99 - 104.
      Neis, Edgar. In: Krieg im Gedicht, 1980, S. 108 -
109.
     


Biermann, wolf

Seine frühen Gegner in der DDR, die »Bonzen«, »Monopolbürokraten«, und »Büroelephanten« mit ihren »Schwammfressen« bekamen schnell zu spüren, daß er die Trommel sehr gut zu schlagen versteht. Sie fürchteten sich vor der Propagierung seines »sexuellen Freistils«, seiner plebejischen »Hetze« und »rück .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Wolf biermann und die sed

Wessen Macht ist eigentlich größer: die des ersten Arbeiterund Bauernstaats auf deutschem Boden, der vom antifaschistischen Schutzwall umgebenen Bastion des Friedens, der Deutschen Demokratischen Republik also - oder etwa die des Bänkelsängers Wolf Biermann? Eine absurde Frage. Nein, nicht die Frage .....
[ mehr ]
Index » wer schreibt provoziert

Wolf biermann (geb. i936): ballade vom preußischen ikarus

Partisan zwischen den Parteien BALLADE VOM PREUSSISCHEN IKARUS Da, wo die Friedrichstraße sacht Den Schritt über das Wasser macht da hängt über der Spree Die Weidendammerbrücke. Schön Kannst du da Preußens Adler sehn wenn ich am Geländer steh dann steht da der preußische Ikarus mit grauen Flü .....
[ mehr ]
Index » Stationen der deutschen Lyrik » Dichtung im Schatten der Mauer

Johann wolfgang goethe - suleika

In tausend Formen magst du dich verstecken, Doch, Allerliebste, gleich erkenn ich dich; Du magst mit Zauberschleiern dich bedecken, Allgegenwärtige, gleich erkenn ich dich. An der Zypresse reinstem, jungem Streben, Allschöngewachs ne, gleich erkenn ich dich; In des Kanales reinem Wellenleben, Alls .....
[ mehr ]
Index » Sonstige

Burger, wolfgang

Biografie: *1 in Oberwihl/Görwihl im Südschwarzwald. W. Burger wuchs in Bad Säckingen auf und studierte Elektrotechnik in Karlsruhe. Er ist promovierter Ingenieur und zurzeit Leiter eines Forschungslabors an der Univer- sität Karlsruhe. W. Burger schreibt seit 1995 Kriminalromane und veröffentlicht .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Dietrich, wolf s.

Pseud. für: Wolf-Dietrich Schumacher Biografie: 19.5.1947 in Bad Grund im Harz. W. S. Dietrich verbrachte seine Kindheit und Jugend auf dem Land bei Hameln. Er studierte Germanistik und Theologie in Göttingen. Anschließend arbeitete er als Lehrer und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Univers .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Ecke, wolfgang

Biografie: *26.11.1 in Radebeul, -B. 11.1983 in Murnau. W. Ecke kam mit 13 in ein »militärisches Internat«, nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Dresdner Hochschule für Musik und Theater. 1946 wurde er nach zwei Semestern dort relegiert und übersiedelte in den Westen, wo er sich als Dolme .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Haas, wolf

Biografie: *1 in Maria Alm. W. Haas studierte Linguistik und arbeitete anschließend zwei Jahre als Uni-Lektor in Swansea, Südwales. Seit 1990 lebt er als Werbetexter in Wien. In Österreich wurde er unter anderem durch seine Mazda-Werbung sowie die Kampagne Lichtfahrer sind sichtbarer bekannt. Krim .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Kienast, wolfgang

Biografie: *11.1.1 in Berlin. W. Kienast absolvierte eine kaufmännische Lehre und arbeitete bis 1968 als Angestellter, Theaterbeleuchter und Verlagsdisponent. Daneben studierte er nordische Sprachen und war nebenberuflich als Dolmetscher, Ãœbersetzer und Fremdsprachenredakteur tätig. 1973-76 studier .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Knellwolf, ulrich

Biografie: *17.8.1942. U. Knellwolf wuchs in Zürich und Ölten auf. Er studierte evangelische Theologie in Basel, Bonn und Zürich und ist seit 1969 Pfarrer. Nach verschiedenen theologischen Veröffentlichungen debütierte er literarisch mit seinem Kriminalroman Roma Termini. In die Spitzenränge der B .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Menge, wolfgang

Biografie: *10.4.1 in Berlin. W. Menge absolvierte ein Volontariat beim German News Service, arbeitete dann als Journalist beim Hamburger Abendblatt und ging 1954 für Die Welt als Korrespondent nach Tokio und Hongkong. Ab Anfang der 50er-Jahre arbeitete er für den Rundfunk und das Fernsehen. W. Meng .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Mittmann, wolfgang

Biografie: *26.3.1 in Trebnitz/ Schlesien. W. Mittmann ist gelernter Lokomotivschlosser. Er studierte Kriminalistik, arbeitete 34 Jahre als Kriminalpolizist und trat 1991 als Kriminalhauptkommissar in den Ruhestand. Als Sammler von Kriminalliteratur baute W. Mittmann seine Privatbibliothek zum Krimi .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Schüler, wolfgang

Biografie: *24.9.1 in Schönebeck. W. Schüler studierte Jura, arbeitete mehrere Jahre als Lokalredakteur und Gerichtsreporter bei der Berliner Zeitung. Von 1984 an war er als freiberuflicher Schriftsteller, Werbetexter und Journalist tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Kriminalgeschichten und Beiträ .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Schweiger, wolf gang

Biografie: *20.11.1 in Traunstein. W. Schweiger absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und studierte Betriebswirtschaftslehre und Sozialpädagogik, bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte. Kriminalromane: 1984 Durch die Nacht, Heyne 2111; 1985 Schatten der Gewalt, Heyne 2144, NA 1991 .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Brenner, wolfgang

Biografie: "12.11.1 in Quierschied im Saarland. W. Brenner studierte Germanistik und Philosophie in Trier und Berlin und ist seit dem Abschluss seines Studiums als Journalist, Autor und Filmemacher in Berlin und im Hunsrück tätig. Von 1987 bis 1991 war er Kino-Redakteur beim Berliner Tip und arbeit .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Biermann, pieke

Biograhe: *22.3.1 in Stolzenau/ Weser. P. Biermann ging in Hannover zur Schule, wo sie an der Universität Deutsche Literatur und Sprache studierte. Anglistik und Politik studierte sie an der TH Hannover, ging dann für ein Jahr Scienze Politiche an die Universität Padua und schloss 1975 ihr Studium .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachigen Krimi-Autoren

Robert wolfgang schnell letzte gedanken vor dem zitronenkauf

I. Vorschläge zum Verständnis des Textes Bei Schnells Erzählung handelt es sich nicht um eine Kurzgeschichte im traditionellen Sinn. Im Mittelpunkt steht nämlich nicht ein Mensch in einer Grenzsituation, an der er scheitert und die mehr oder weniger sein Leben verändert. Hier geht es vielmehr daru .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Johann wolfgang goethe - selige sehnsucht

Sagt es niemand, nur den Weisen, Weil die Menge gleich verhöhnet: Das Lebendge will ich preisen, Das nach Flammentod sich sehnet. In der Liebesnächte Kühlung, Die dich zeugte, wo du zeugtest, Ãœberfällt dich fremde Fühlung, Wenn die stille Kerze leuchtet. Nicht mehr bleibest du umfangen In der Fin .....
[ mehr ]
Index » Sonstige

Wolf aicbelburg - auf dieser hÖhe

Auf dieser Höbe trifft der Wind nur Stein. Schafe haben wandernd eine Heimat. Sollte dir, dem Wanderer im Grün, Frühling täuschen einen Aufenthalt? Auf dieser Höhe halt die Sonne Rast. Tiere wissen nicht von Glück, sie wandern. Käferflügel, Vogelflugmäander schläfern ein, doch du bist nicht zu Gast .....
[ mehr ]
Index » Sonstige

Wolfdietrich schnurre der verrat

I. Zur Textanalyse Die Erzählung ist sowohl sprachlich als auch thematisch schon Schülern in den Klassen 5 oder 6 verständlich, zumal sie aus der Perspektive eines Kindes dargeboten wird. Im Mittelpunkt steht das freundschaftliche Verhältnis von Vater und Sohn zu einem Gibbon des Berliner Zoos. Di .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Wolfgang weyrauch mein schiff, das heißt taifun

1. Erster Arbeitsschritt: Einleitung im Plenum 1.1. Lautes Lesen der Erzählung oder einzelner Abschnitte, um durch Intonation Satzgrenzen und Satzarten aus dem Kontext zu erschließen und die spezifische Struktur der Erzählung durchsichtig zu machen. 1.2. Zusammenfassung der Erzäh .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Wolfgang bordiert die küchenuhr

Diese 1947 geschriebene Kurzgeschichte wird in ihrem Erzählstrang vor allem von vier Personen getragen: dem jungen Mann, der nur 'Er" genannt wird, einem 'Jemand", der Frau und dem Mann. Der Erzähler der Geschichte fügt diese vier Personen durch ihre wörtlichen Reden zueinander, wobei der junge Mann .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Wolfdietrich schnurre die falle

Erschließung des Sachgehalts 1.1. Um das Verhalten der handelnden Personen zu verdeutlichen und um das Spannungsverhältnis zwischen ihnen sichtbar werden zu lassen, sollte ein Kommunikationsmodell entwickelt werden: Kinder stellvertretend t Von den drei Jungen spielt Heini die dominierende Rol .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Wolfgang bordiert an diesem dienstag

Diese Kurzgeschichte hat den Charakter eines anklagenden Aufrufs gegen den Krieg. Der Inhalt dieses Aufrufs wird allerdings noch nicht in der der Kurzgeschichte vorangestellten Präambel verständlich, so wie das sonst bei Präambeln eines Aufrufs üblich ist. Das Verständnis der Präambel entfaltet sich .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Wolfgang bordiert nachts schlafen die ratten doch

Im Januar 1947 schrieb Borchert die Kurzgeschichte 'Nachts schlafen die Ratten doch". Zugleich entstand auch sein Drama 'Draußen vor der Tür" — dieses pak-kende Schauspiel von dem Heimkehrer Beckmann, den der Krieg innerlich zerbrochen hat und der zu Hause nur Unverständnis, keine Ordnung oder zu .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

 Tags:
Biermann,  Wolf    





Impressum | Datenschutz

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com