Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Index
» Autoren
» Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart
» Trauen, Bruno

Trauen, Bruno



»Die Biographie eines schöpferischen Menschen ist ganz und gar unwichtig.« Die frühste Spur, die das Leben des Mannes, der dies schrieb, aktenkundig hinterlassen hat, ist nicht eine Geburtsurkunde, sondern der Neue Theater-Almanach für das Jahr 1908. Hier wird für die Saison 1907/08 ein gewisser Ret Marut als Schauspieler und Regisseur am Stadttheater Essen aufgeführt. Nach wenig glanzvoller Bühnenlaufbahn, hauptsächlich in der Provinz, aber auch am renommierten Düsseldorfer Schauspielhaus, tritt er ab 1917 mit der radikal-anarchistischen Zeitschrift Der Ziegelbrenner vor die literarische Öffentlichkeit, in der er bereits seit 1912 als Verfasser von Kurzgeschichten und Erzählungen bekannt geworden war. Als das wilhelminische Deutschland, zu dessen heftigem Kritiker der Journalist und Erzähler Marut sich profiliert hatte, zusammenbricht, beteiligt er sich an der bayerischen Räteregierung als Zensor und treibende Kraft hinter der »Sozialisierung der Presse«. Am 1. Mai 1919 wird er auf der Straße festgenommen und vor ein Schnellgericht gestellt. Er entkommt jedoch — so hat er es jedenfalls selbst dargestellt — Minuten bevor ein zigarettenrauchender Leutnant der Weißen Garde das Todesurteil ausgesprochen hätte. Von da an ist Ret Marut im Untergrund — erst im Sommer 1924 taucht er wieder auf, im tropischen Busch an der karibischen Küste Mexikos in der Nähe des Erdölhafens Tampico. Von hier aus schickt er der Büchergilde Gutenberg die Romane und Erzählungen, größtenteils über Me-xiko, die ihn über Nacht unter dem Namen »B. Traven« berühmt und bald weltberühmt machen sollten: Die Baumwollpflücker , Das Totenschiff , Der Schatz der Sierra Madre , Der Busch , Die Brücke im Dschungel und dann vor allem die sechs Bände der »Mahagoni-Serie«, welche die Ausbeutung der Indios in den Holzfäller-Lagern Südmexikos mit krassem Detail beschreiben . Als seine »Herzensbrüder« und als die »Proletarier« der Neuen Welt hat T. die Indianer gern bezeichnet, und tatsächlich ist jede Seite seiner mexikanischen Romane nicht nur mit persönlicher Sympathie mit der Urbevölkerung geschrieben, sondern darüber hinaus auch mit scharfem Blick für die politische, soziale und kulturelle Umwälzung, die T. von dieser ausgehen sieht, nämlich seit der Revolution von 1910, die für ihn noch längst nicht abgeschlossen ist. Die »Mahagoni-Serie« wird so das Epos vom Befreiungskampf der indianischen Bevölkerung — aber nicht nur dieser, vielmehr parabolisch auch die Darstellung der Befreiung der Unterdrückten jeden politischen Systems. Das ist den Nationalsozialisten nicht verborgen geblieben, die T. im Mai 1933 gleich auf die erste ihrer Schwarzen Listen setzten.


      Wenn schon Ret Marut, selbst als Publizist, persönlich die Öffentlichkeit mied, und dadurch in den Ruf des Mysteriösen kam, so wurde der Name »B. Traven«, bereits seit Mitte der 20er Jahre, geradezu gleichbedeutend mit »geheimnisumwittert«. Vom größten literarischen Geheimnis der Moderne zu sprechen hat sich eingebürgert. Werwar der Mann mit dem merkwürdigen Schriftstellernamen, der in Lateinamerika deutsche Bestseller schrieb und behauptete, gebürtiger Amerikaner englischer Muttersprache zu sein? Während Presse und Literaturkritik daran herumrätselten, lebte der Autor, »el Gringo«, in Mexiko — zuerst, bis etwa 1930, in einem baufälligen Holzhaus im Dschungel im Hinterland des Staates Tamaulipas, dann im damals noch dörflichen Acapulco, wo er eine bescheidene Obstfarm bewirtschaftete, schließHch seit seiner Heirat in Mexico City, wo er sich allerdings schon zwischen seinen häufigen Expeditionen in den mexikanischen Südstaat Chiapas seit den zwanziger Jahren oft aufgehalten hatte. »Traven Torsvan« - so nannte er sich im Privatleben — ließ sich nicht ausräuchern. Als Luis Spota ihn 1948 in einer berühmten Reportage in der Illustrierten Manana als den weltweit gesuchten »13. Traven« identifizierte, ließ T., in die Enge getrieben, allenfalls verlauten, er habe T. »Material« geliefert. An der Verfilmung seiner Romane, zuerst Der Schatz der Sierra Maare , beteiligte er sich als Berater unter dem Namen Hai Croves, wobei er sich als Beauftragter des Autors angab. Als er 1969 in seinem Stadthaus in Mexico City starb, waren seine Bücher in mehr als zwei Dutzend Sprachen und, wie es heißt, in ca. 25 Millionen Exemplaren verbreitet. Aber wer der Mann war, dessen Asche von einem Sportflugzeug über den Regenwäldern am Rio Jatate in der Nähe der guatemaltekischen Grenze verstreut wurde, woher er stammte, warum er ein Leben im Verborgenen, ja auf der Flucht führte, ist bis heute ein Geheimnis geblieben. War er Jack London oder Ambrose Bierce oder Arthur Breisky? Ein Hohenzollernsproß oder ein Theologiestudent aus Cincinnati oder ein Schlosserlehrling aus Schwiebus bei Posen? Ein Millionär mit schlechtem Gewissen oder ein Farmersohn aus dem Mittleren Westen oder das Kind eines Theater-Impresarios aus San Franzisco? Hat er sein Geheimnis mit ins Grab genommen — oder hat er selbst nicht gewußt, wer er war?


Bettelheim, bruno

Als Anwalt einer gewaltfreien Erziehung gewann Bruno Bettelheim internationales Ansehen als Reformpädagoge und Therapeut. Bettelheim stammte aus einer jüdischen Familie der Mittelschicht. Unmittelbar nach der Promotion in Philosophie an der Universität Wien wurde er 1938 im Konzentrationslager Dach .....
[ mehr ]
Index » Autoren

Günter bruno fuchs eine mutter von einundzwanzig kindern

Man sollte den Text von einzelnen Schülern lesen lassen, im räsonierenden Ton einer überlasteten kinderreichen Mutter. Drei Fragen könnten sich anschließen: 1. Was ist los mit dem Jüngsten? Er ist weggelaufen. Er soll etwas Großes und Besonderes werden. 2. Was ist los mit dem Zweitjüngsten? .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Günter bruno fuchs gedankenaustausch

Das zweite Erzählgedicht des Autors benutzt die Sprache der Allegorie; folgender Gedanke wird in eine personale Aktion übertragen: Die alltäglichen Sorgen finden bei der Behörde kein Gehör. Fragen zur Erarbeitung des Textes: 1. Um welchen Vorgang handelt es sich? Es gibt zwei Möglichkeiten zu .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Günter bruno fuchs ansprache des autowaschenden vaters an sein kind das drachensteigen möchte

Ein Gedicht? Ja, die wortkarge Sprache und der gestische Rhythmus erweisen es als ein solches. — Eine Erzählung? Ja, eine allsonntägliche Geschichte, in wenigen Worten gesagt. — Der moderne Schriftsteller bedient sich der Form zwischen den beiden Gattungen, des Erzählgedichts. 1. Die einleit .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Bruno hampel das mit dem mais

Bei der folgenden Interpretation gehen wir davon aus, daß mehrere getrennt erarbeitete Einzelergebnisse ein vollständiges Textverständnis ermöglichen, zumal bei verschiedener Aufgabenstellung unter verschiedenen methodischen Gesichtspunkten der Text jeweils mit neuer Motivation durchgearbeitet wird. .....
[ mehr ]
Index » Erzählungen der Gegenwart

Gestern - günter bruno fuchs

Jestern kam eena klingeln von Tür zu Tür. Hat nuscht jesagt. Kein Ton. Hat so schräg sein Kopf j ehalten, war still. Hat nuscht jesagt, als wenn der von jestern war und nur mal rinn kieken wollte, wies sich so lebt. Sogenannte Sekundärliteratur gibt es so gut wie keine über ihn. Aber schli .....
[ mehr ]
Index » Gedichte aus unserer Zeit - Interpretationen

Schönlank, bruno

Laufendes Band Greiner, Bernhard. In: Arbeitswelt, 1974, S. 21 - 28. .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Index der Gedichttitel

Bruno, filippo (giordano)

Am Donnerstagmorgen wurde aut dem Campo dei fiori jener verbrecherische Dominikanermönch aus Nola lebendig verbrannt: ein sehr hartnäckiger Ketzer, der nach seiner Laune verschiedene Dogmen gegen unseren Glauben ersonnen hatte, und zwar insbesondere gegen die heilige lungfrau und die Heiligen. Diese .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Philosophen biographisch

Bauer, bruno

-Radikalster Religionskritiker und konservativster Junghegelianer « und sein »Ãœbergang von der Hegeischen Rechten zum Radikalismus« — das waren dramatisierende Kurzformeln für die widersprüchliche Wirkungsweise des B.sehen Werkes. Solche Extreme sollen auch sein Leben gekennzeichnet haben, währen .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Philosophen biographisch

Hillebrand, bruno

Unterirdisch Rüter, Hubert. In: Lyrische Labyrinthe, 1995, S. 42 - 46. .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Index der Gedichttitel

Fuchs, günter bruno

Für ein Kind Gregor-Dellin, Martin. In: Frankfurter Anthologie 10, 1986, S. 235 - 238. Geschichtenerzählen Fuchs, Günter Bruno. In: Doppelinterpretationen, 1986, S. 218-221. Schlüer, Klaus-Dieter. In: Doppelinterpretationen, 1986, S. 222 - 224. Gestern Grimm, Reinhold. In: Gedichte aus u .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Index der Gedichttitel

Schulz, bruno

Neben Witold -> Gombrowicz und Stanislaw lgnacy Witkiewicz gehört Bruno Schulz zum Dreigestirn der herausragenden polnischen Schriftsteller der Zwischenkriegszeit. Sowohl im Hinblick auf die Stilmerkmale seiner Prosa, als auch im Hinblick auf seinen künstlerischen Rang steht er in einer Reihe mit A .....
[ mehr ]
Index » Autoren

Bruno, giordano

Die Theorien von Giordano Bruno nahmen wesentliche Elemente heutiger naturwissenschaftlicher Weltsicht vorweg. Dies betrifft vor allem seine Vorstellung eines unendlichen Universums und einer »Vielzahl von Welten«, in der er die traditionelle geozentrische Astronomie zurückwies und intuitiv über das .....
[ mehr ]
Index » Autoren

Autobiographie im zeitalter des mißtrauens: le miroir qui revient von alain robbe-grillet und livret defamille von patrick modiano

1. Die autobiographischen Texte des Nouveau Roman als Abkehr vom experimentellen Roman? Als traditionelle Gattung wurde die Autobiographie lange von denjenigen Autoren gemieden, die sich zur literarischen Avantgarde zählten. Als 1984 ein "nouveau romancier" wie Alain Robbe-Grillet nahezu gleichz .....
[ mehr ]
Index » Autobiographie

 Tags:
Trauen,  Bruno    





Impressum | Datenschutz

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com