Deutsche Literatur - Der literarische Treffpunkt


Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Index
» Autoren
» Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart
» Hauptmann, Gerhart

Hauptmann, Gerhart



»Der Sozialismus dieser Zeit ehrt in Ihnen den mitleidigen Dichter der >Weber< und des >HanneleWeltkrieg-Deutschland-übe

r-Alles


Hauptmann, gerhart

Geb. 15.11.1862 in Ober-Salzbrunn/ Schlesien; gest. 6.6.1946 in Agnetendorf/Schlesien »Der Sozialismus dieser Zeit ehrt in Ihnen den mitleidigen Dichter der »Weben und des >HanneleWeltkrieg-Deutsch-land-über-AllesTausendjährigen< Reiches« - solche harschen Urteile würden sich unter dem Aspekt des .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Deutschsprachige autoren

Gerhart hauptmann

Was von Gerhart Hauptmanns Novellendichtung überliefert ist, findet sich in dem 1948 edierten Band ,Gesammelte Erzählungen 1 vereinigt. Dabei wird man manches ausscheiden, das nicht im eigentlichen den Anspruch der novellistischen Gattungsform erfüllt, den ,Ketzer von Soana etwa, der eindeutig die .....
[ mehr ]
Index » Die Geschichte der Novelle in der Epoche des Naturalismus

Hauptmann, gerhart

Gerhart Hauptmann gilt als Hauptvertreter des Naturalismus in Deutschland sowie als Begründer des modernen sozialen Dramas. Eindringlieh stellte er die Wirklichkeit der industrialisierten Gesellschaft seiner Zeit dar. 1912 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Der Sohn eines Hotelbesi .....
[ mehr ]
Index » Autoren

Hauptmann, gerhart

Blaue Blume Krogmann, Willy. In: GRM 17, 1967, S. 430 - 434. Das Riesengebirge Neis, Edgar. In: Städte und Landschaften, 1978, S. 32 - 35. Pirna grüßt zum Geburtstag Semmler, Fritz. In: Monatshefte 47, 1955, S. 285 - 289. Testament Lauterbach, Ulrich. In: Frankfurter Anthol .....
[ mehr ]
Index » Autoren » Index der Gedichttitel

Gerhart hauptmann (i862-i946)

In Obersalzbrunn in Schlesien als Sohn eines Hotelbesitzers geboren, sollte er Landwirt werden, fühlte sich aber zum Künstler berufen und widmete sich zuerst der Bildhauerei. Auf einer Italienreise sah er das Elend der unteren Volksschichten, und dieses Erlebnis bewirkte den entscheidenden Umschwung .....
[ mehr ]
Index » VOM NATURALISMUS ÜBER DIE JAHRHUNDERTWENDE » Der Naturalismus

Der erfolgreichste dramatiker des naturalismus: gerhart hauptmann

Der erfolgreichste Dramatiker des Naturalismus war Gerhart Hauptmann . Er stammte aus Schlesien. Ursprünglich wollte er Bildhauer werden; er studierte auch einige Jahre an der Kunsthochschule in Breslau. Mitte der achtziger Jahre wechselte er aber nach Berlin und schrieb sich an der Universität für .....
[ mehr ]
Index » Naturalismus (ca. 1880-1900)

Franz mehring - gerhart hauptmanns 'weber

Und eine bedeutende Dichtung sind die 'Weber". Es ist das gute Recht des Dramatikers, seinen Stoff zu nehmen, wo er ihn findet, und Hauptmann hat gewiß nicht seine Beziehungen zu Wolff zu verwischen beabsichtigt, wenn er in der Widmung an seinen Vater Familienerzählungen — er ist der Enkel eines s .....
[ mehr ]
Index » Textsammlung zur deutschen Literaturgeschichte

 Tags:
Hauptmann,  Gerhart    




Impressum | Datenschutz

Tags: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Kontact Sitemap
Copyright © litde.com